Die Prägungen, die wir von unseren Eltern mitbekommen, sind wesentlich intensiver, als uns das meist bewußt ist.

Auffallend ist auch, dass sich bestimmte Verhaltensmuster sich über Generationen weg in einer Familie wiederholen. Das sind durchaus viele positive Dinge, die das Zusammenleben und Verhalten in einer Familie bestimmen.

Augenfälliger sind jedoch die negativen Erscheinungen. Wir haben im letzten Jahrhundert ein unvorstellbares Maß an Gewalt erlebt. Innerhalb von nur vierzig Jahren waren zwei Weltkrieg durchzustehen. Dazu zwölf Jahre Gewaltherrschaft durch den Nationalsozialismus, Vertreibung und Flucht haben ihre Spuren hinterlassen. Und die wenigsten haben nach dem Krieg ihre seelischen Verletzungen kuriert. Tabus und Verdrängungen bestimmten das Verhalten der Nachkriegsjahre. Und so tragen heute nicht nur die Kinder sondern auch die Enkel noch an diesen Lasten:

Die seelischen Trümmer sind in Deutschland noch lange nicht beseitigt.

Der Psychotherapeut Wolfgang Krüger hat darüber ein wunderbares Buch geschrieben,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

88696 Owingen

Hohenbodman

rudolf.koch (at) nc-online.de