Getreu dem Motto "Grabe wo du stehst" grabe ich hier im schönen Linzgau im Hinterland des Bodensees. Ab und zu führt die Reise auch in andere Landschaften:

Kloster Wald, Andelfingen, Kloster Heiligkreuztal und Benzingen alles im ehemaligen Hohenzollern,

oder ins württembergische nach Ahldorf, Felldorf, Bierlingen bei Horb

aber es gibt auch Migranten, aus Westpreussen-Danzig, aus Meran in Südtirol oder aus Frastanz in Vorarlberg,

und Auswanderer aus verschiedenen Epochen befinden sich in den USA.

 

Das Wappen hat sich eine begüterte Seitenlinie zugelegt (1897).

 

Bisher sind weder Märchenprinzen noch große Gauner in der Familienhistorie aufgetaucht. Sie stehen ab und zu in den Gerichtsakten, das freut den Genealogen, findet er doch so wenigsten Material zu seinen Vorfahren.

Die allermeisten sind einfache Menschen, die sich zeitlebens mit  den Widrigkeiten des Lebens auseinandersetzten mussten:

Krieg, Vertreibung, Hungersnot, Überbevölkerung, Unterdrückung und  Revolution

 

Als Beispiel die Biographie meines Ur-Ur.... Großvaters, der die Französische Revolution und ihre Auswirkungen erleben durfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

88696 Owingen

Hohenbodman

rudolf.koch (at) nc-online.de