Die Biographie ist die älteste Form der Geschichtsschreibung.

 

Und Biographien sind auf dem Buchmarkt seit einigen Jahren wieder bei den Bestsellern. Und auch im Fernsehen gehören die Familiensagas zu den Highlights. Das beherrschende Thema ist die Nazizeit. Die Verstrickung der Familie in ein verbrecherisches Regimes.

 

Mit dem Erstellen einer Biographie eines Vorfahren bietet sich die Möglichkeit, dessen ganz alltägliche persönliche Geschichte mit seiner Zeitgeschichte zu verbinden. Und nur so ergibt sich ein Annäherung an seine wirklichen Lebensumstände.

Der Schreiber ist gezwungen, sich mit der allgemeine Orts-, Regional- und Landesgeschichte auseinanderzusetzen.

Und solch eine Dokumentation wird nun auch für außenstehende Nichtfamilienmitglieder interessant.

In der Regel stehen namenführenden Vorfahren am stärksten im Blickpunkt.

So auch bei mir. Für sechs Generationen von Koch-Vorfahren habe ich inzwischen Biographien geschrieben, aber auch über den Großvater mütterlicherseits.

 

Biographie Fidel Koch 1758 - 1825
Biographie_FidelKoch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

88696 Owingen

Hohenbodman

rudolf.koch (at) nc-online.de